Unsere Reitanlage

Der Reitverein Mannheim Käfertal e.V. betreibt seit dem Jahr 2000 eine gepflegte Reitsportanlage in unmittelbarer Nähe zu dem Naherholungsgebiet Käfertaler Wald.
Wir wenden uns bevorzugt an sportlich ambitionierte Freizeitreiter.

Wir bieten alle Annehmlichkeiten für Pferd und Reiter, wobei wir besonders von unserer günstigen Lage profitieren. Die Reitanlage ist einerseits stadtnah gelegen (wenige Autominuten zum Zentrum) und hat andererseits unmittelbaren Anschluss an das Reitwegenetz im Naherholungsgebiet Käfertaler Wald. Sie liegt wunderschön zwischen Feldern und Koppeln. Hier ist jeder willkommen – egal ob Reitanfänger, ambitionierter Schulpferdreiter oder Pferdebesitzer. Auch Turnierreiter werden bei uns gefördert und gefordert.

Unser Motto lautet „Klasse statt Masse“. Mit einem Gesamtbestand von 25 Pferden können wir in unserer kleinen Anlage ruhig, konzentriert und effektiv arbeiten.

Zurzeit haben wir rund 70 aktive und passive Mitglieder.
Bei uns steht die Freude an der Arbeit mit dem Pferd im Vordergrund. Wir legen viel Wert auf eine solide Grundausbildung nach den Richtlinien der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung). Dabei darf der Spaß am Reiten natürlich nicht aus den Augen verloren werden.

Für das gemütliche Beisammensitzen stehen unsere Hütte – mit Kaffeemaschine und Getränkekühlschrank ausgestattet – und die Terrasse mit Grillplatz zur Verfügung.

Gerade für den reiterlichen Nachwuchs ist interessant, dass unsere Anlage gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist.

Für das Reiten und die Bodenarbeit stehen eine moderne helle Reithalle (20 x 40), ein umzäunter Außenreitplatz (20 x 60) und ein Roundpen zur Verfügung.
Für die Pflege und das Wohlbefinden der Tiere haben wir einen Waschplatz und ein Solarium. Unsere Pferde sind in hellen und gut belüfteten Boxen mit Einzelpaddocks oder in Boxen mit Außenfenster untergebracht.

Wir legen Wert auf artgerechte Fütterung mit Qualitätsfutter (dreimal täglich).

Unsere Reitböden werden täglich gewässert und abgezogen, um eine optimale Beschaffenheit für die Beinarbeit unserer Pferde zu erhalten.

Ein kleiner Schulbetrieb mit drei mittelgroßen Pferden steht für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene bis 75 kg Körpergewicht zur Verfügung.

Unsere Reitlehrer sind zertifiziert geschult durch den Erwerb von Trainerlizenzen.