Schulbetrieb und Reitunterricht

Der Reitunterricht findet auf unseren drei vereinseigenen Schulpferden statt. Wir orientieren uns an der klassischen englischen Reitweise.
Unsere Schulpferde sind mittelgroß (ca. 160 cm Stockmaß) und gut ausgebildet sowie allesamt von ausgeglichenem Wesen. Wir legen Wert darauf, dass unsere „Schulis“ ihre tägliche Bewegung und auch Weidegang erhalten. Dadurch sind sie mental und körperlich ausgelastet, so dass Temperamentsprobleme gar nicht erst entstehen. Gleichzeitig achten wir sehr darauf, sie nicht zu überlasten, um sie arbeitswillig und gesund zu erhalten.

Wir sind stolz darauf, dass wir regelmäßig von Tierärzten und Hufschmieden für den außergewöhnlich guten Pflege- und Gesundheitszustand unserer Schulpferde gelobt werden.

JULE: Die bildhübsche Haflingerdame Jule ist die kleinste aber am besten ausgebildete Stute unter den Schulpferden. Sie ist auf regionalen Reitturnieren erfolgreich in der Dressur bis Klasse A/L. Jule eignet sich daher für fortgeschrittene Reiter und für solche mit Turnierambitionen, geht aber ebenso willig für Anfänger an der Longe.

STUART: Der robuste Wallach Stuart ist unser größtes und jüngstes Schulpferd. Er ist unter dem Sattel sehr brav und geduldig und manchmal ein wenig träge… Er kann aber durch seine imposante Erscheinung beeindrucken, wenn er gefordert wird, und er hat ebenfalls schon Turniererfahrung in der Dressur bis Klasse E.

TOFFIFEE: Die freundliche verschmuste Knabstrupper-Stute Toffifee bezaubert Groß und Klein durch ihr farbenfrohes Fell mit den lustigen Tupfen. Sie ist ausgesprochen intelligent und sehr lernfähig. Sie eignet sich gleichermaßen für Kinder und Anfänger wie für fortgeschrittene Reiter; auch sie absolviert regelmäßig Dressurprüfungen bis zur Klasse A mit sehr guten Wertnoten.

Wir bieten Reitunterricht für Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene bis 75 kg Körpergewicht an.

Ab September 2016 gelten die nachfolgenden Preise:

Preisliste Reitunterricht Stand 1.9.2016

Reitunterricht für bis zu 10 Reitstunden ist ohne Mitgliedschaftsverpflichtung möglich, ab der 11. Reitstunde bitten wir um einen Antrag auf Vereinsmitgliedschaft.
Die Mitgliedschaft in unserem Verein kostet für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren 60 € / Kalenderjahr und für Erwachsene 105 € / Kalenderjahr.

Bei Interesse an unserem Reitunterricht oder bei weiteren Fragen, schreiben Sie uns bitte eine Email an:

reitunterricht@reitverein-mannheim.de

Für die Kleinsten im Alter von 5 bis 7 Jahren bieten wir dienstags um 16 Uhr eine Junior-Gruppe an:

Hier lernen die Kinder den Erstkontakt zum Partner Pferd und üben spielerisch sich auf und mit dem Pferd zu bewegen. Dabei stehen der Spaß und die Kameradschaft zum Pferd im Vordergrund.

Die Juniorgruppe kostet pauschal 20 € /Monat (bei Verpflichtung zur Mitgliedschaft).

Die Gruppengröße ist begrenzt und derzeit ausgebucht. Bei Interesse nehmen wir die Voranmeldung Ihres Kindes für die Warteliste gerne im Reitverein direkt oder auch telefonisch unter 0176-31667509 (Frau Pschorn) entgegen.

JuleStuartToffi

Aktuelles: Wir suchen eine Hilfskraft für unseren Schulbetrieb.

Wer hat Pferde-Erfahrung und Interesse an Hilfstätigkeiten mit den Schulpferden (kein Misten, keine schwere Stallarbeit)?  Bitte im Reitverein bei Frau Wolf (ehem. Alagöz) melden. Wir würden uns freuen.